Neueste Internationale Bariblock® Forschungsergebnisse Verfügbar

Die Ergebnisse der neuesten internationalen Forschung über den Barytblock Bariblock® sind im European Physical Journal Plus der Gruppe Springer Nature veröffentlicht worden. Die Tests betreffen den makroskopischen Wirkungsquerschnitt von Neutronen in Barytbeton im Energiebereich zwischen 1 meV und 1 keV.

Projektpartner

Das Bariblock®-Team arbeitet mit mehreren an dem Projekt beteiligten Forschungspartnern zusammen, darunter Forscher des britischen Rutherford Appleton Laboratory und der Forschungseinrichtung ISIS@MACH ITALIA an der Universität Rom “Tor Vergata”.

Das Rutherford Appleton Laboratory, eines der wichtigsten wissenschaftlichen Forschungslabors im Vereinigten Königreich, wird vom Science and Technology Facilities Council betrieben. Dort sind einige der führenden wissenschaftlichen Einrichtungen des Vereinigten Königreichs, die ISIS Neutron and Muon Source.

U.a. wurde auch mit dem Fachbereich Physik und dem NAST-Zentrum an der Universität Rom “Tor Vergata”, die mehrfach zu den besten Physik-Fachbereichen der Welt gezählt wurden und zu den ersten in Italien gehören, zusammengarbeitet. Die Universität “Tor Vergata” ist einer der Gründer der ISIS@MACH-Forschungsinfrastruktur, dem ersten ISIS-Knotenpunkt für Neutronen- und Myonenquellen außerhalb des Vereinigten Königreichs. Diese Infrastruktur bietet zahlreiche Techniken für die Analyse von Verbundwerkstoffen und Zugang zu Neutroneninstrumenten über das “Neutron Gate”. Dieses wurde für die Messungen des Bariblock® verwendet.

Tests Oder: Die Forschung

Ziel der Forschung war es, die Abschirmung von mit einer Neutronenquelle bestrahltem Beton zu quantifizieren, indem Tests im Bereich zwischen 1 meV und 1 keV durchgeführt wurden, einem Energiebereich, für den es in der Literatur nur wenige experimentelle Studien gibt.

Die Proben aus mit verschiedenen Barytanteilen angereichertem Beton wurden am Standort der SVA S.r.l. hergestellt und mit dem Neutronenspektrometer VESUVIO, der Neutronen- und Myonenquelle ISIS, bestrahlt.

Insgesamt wurden 24 Probekörper hergestellt, von denen 10 entsprechend ihren charakteristischen Dichten bestrahlt wurden.

 

Ergebnisse

Diese Studie hat es ermöglicht, den nicht zu vernachlässigenden Beitrag des makroskopischen Neutronenquerschnitts zu quantifizieren, der von Wasserstoff sowohl in den im Beton vorhandenen Wassermolekülen als auch in den durch die Hydratation des Zements gebildeten kristallinen Strukturen stammt. Dieser Wert macht die Abschirmleistung des Betons von seinen intrinsischen Wasserhalteeigenschaften abhängig.

Die Ergebnisse liefern zusätzliche Leitlinien für Strahlenschutzexperten zur Bestimmung der optimalen Barytkonzentration in Umgebungen mit gemischter Gamma-/Neutronenstrahlung.

 Den vollständigen Artikel und die Ergebnisse finden Sie hier: Springer Link.